18.04.2016

#17 und #18 | Bohusleden, Dalsland, Värmland - Schweden mit Umwegen

Wir wachen auf und realisieren, dass es endlich wieder regnet. Aus diesem Grund bleiben wir auch heute wieder etwas länger im Zelt, genießen die Ruhe und faulenzen ein wenig. Wir haben es nicht eilig, denn mehr als 10km werden wir heute nicht paddeln - das Ziel der Rundfahrt ist bereits nah.

Was ich persönlich auf jeden Fall vermissen werde, dass ist der Ausblick aus dem Badezimmer. Da die Toiletten - dank DANO auf fast jedem Platz vorhanden - meist mit Blick auf den See ausgerichtet sind, ist die Aussicht schwer zu toppen.


Für mich gibt es nur ein spartanisches Frühstück - Käse, Apfel und Trockenfleisch - bevor es losgeht. Ich koche nebenher den Kakao für die holde Dame und bringe ihn an das Zelt.


Nach erfolgreichem Frühstück machen wir uns auf den Weg in Richtung Bengtsfors. Dort soll morgen dann die Reise enden, die Nacht heute werden wir allerdings noch auf einer der kleinen Inseln verbringen.


Nach einer doch eher unruhigen Nach mit viel Regen und Wind, sowie einer Horde Wildschweine, die durch den Busch getobt ist, ist es heute deutlich kälter - der Herbst kommt. Wir haben die Nase heute im Wind und paddeln gegen den Wind. Da kommt uns der Windschatten von der einen oder anderen Insel doch ganz recht.


Und wir haben Glück und die Sonne lässt sich blicken. Sobald die Sonne zu sehen ist, merkt man auch gleich die Kraft die von ihr ausgeht. Wir sind froh, dass der Gegenwind nicht auch noch Regen mit sich bringt.
 

Gegen 17:00 Uhr sind wir am Ziel, entfachen ein Feuer und bauen das Zelt auf, so dass die Sachen noch ein wenig trocknen können.



Gegen Abend bekommen wir noch Besuch, so dass wir am letzten Abend lange zusammen am Lagerfeuer sitzen und uns die Zeit vertreiben. Darüber hinaus beschert uns der letzte Abend in der Natur noch einen wahnsinnigen Sonnenuntergang.




Müde und kaputt legen wir uns in das Zelt und schlafen durch die Anstrengungen des Tages besonders schnell ein.

Am nächsten Morgen geht es ebenfalls nicht so zeitig los, es steht der letzte Tag der Reise an und wir bummeln ein wenig. Wir haben nicht mehr als 6-8 Kilometer und müssen uns nicht beeilen. Wir wollen beim Bootsverleih übernachten und dann anschließend entspannt mit Bus und Bahn in zwei Etappen nach Deutschland zurückfahren.



Wir sind bereits gegen frühen Nachmittag in Bengtsfors und bieten unseren beiden Begleitern an, dass wir auf die Boote achten und die beiden entspannt einkaufen gehen können. Wir nutzen die Zeit um zu Duschen, dass Zelt für die letzte Nacht aufzubauen und zu lesen.





Bevor wir uns auf den Rückweg machen finden wir noch eine Kleinigkeit für den Nachwuchs in Deutschland und können das Schwein nicht in Schweden lassen.


Wir lassen den Abend in der lokalen Franchise-Burger-Schmiede ausklingen und fahren nach fast 3 Wochen in Schweden entspannt zurück nach Deutschland.

Tack och tills nästa gång!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen