22.06.2014

Donauradweg - Etappe #3

Die Nacht war erneut etwas unruhig, die Teenager rund um den Campingplatz haben sich direkt an der Donau zugesoffen und sind lautstark grölend durch die Straßen gezogen. Erst um 04:00 Uhr wurden die Jungs und Mädels etwas leiser und ich konnte an Schlaf denken. Gegen 08:00 Uhr ging es dann los - Frühstück fassen und dann immer der Donau folgen.


Es ging durch die Wälder neben der Donau in Richtung Sigmaringendorf, das schlechte Wetter immer im Nacken.


Leider war ich durch den Rückenwind und die kühlen Temperaturen bereits vor 10:00 Uhr in Mengen, so dass ich das legendäre Gaggli-Nudelfest leider verpasst habe. Dafür konnte ich noch ein Foto für einen speziellen Leser schießen.


Gefunden habe ich ihn nicht, konnte aber bei einem sehr, sehr netten Paar im Blumenladen mein Wasser auffüllen, das hatte ich leider zum Start des Tages vergessen. Nochmal vielen, vielen Dank "Blume und Co." - schaut einfach mal dort vorbei!

Ich fahre noch ein wenig durch den Ort und stoße auf das folgende Schild.


Hat mich ein wenig an "For you, vor Ort!" erinnert, und das war ja mal ein richtiger Bringer...


 
Es geht weiter in Richtung Riedlingen, wo ich durch die historische Altstadt strampel bis es anfängt zu schütten.


Das hebt meine Laune nicht gerade, da ich bei der Durchfahrt durch den Ort auch noch direkt an einer Hochzeit vorbeifahren musste. Neben den nassen Sachen gab es den Stich ins Herz gratis. Meine Gedanken schweifen in die Vergangenheit und ich muss wieder mal erkennen wie schwer es ist loszulassen. Zwar befreit das Radfahren von den Gedanken, aber in den ruhigen Momenten ist es immer noch unglaublich schwer.

Aus Riedlingen raus geht es durch eine Landschaft, wie sie auch im Münsterland zu finden ist. Plattes Land, Felder und wenig Häuser.


Ich strampel vor mich hin und stehe schon bald vor einer der heftigsten Steigungen der Tour. Schlappe 20% auf ca. 400m, das ist hart.


Absteigen gilt nicht, die Radfahrerehre steht auf dem Spiel und ich quäle mich den Berg hoch. Oben angekommen, pumpend wie ein Maikäfer, finde ich auf einem Rastplatz ein älteres Paar. Die beiden sind schon üüüüüüüüüberall gewesen, kennen alles und haben zu allem einen klugen Rat. Die beiden hoffen, dass sie mich noch einmal auf der Reise treffen - ich allerdings nicht...

Ich fahre weiter und lande prompt in einer Radsportveranstaltung für MTBler. Die gut trainierten Jungs donnert mit den leichten Rennmaschinen über den Donauradweg, geradewegs durch eine Versorgungsstation. Ich schließe mich einer Gruppe an, gebe Gas und ernte irritierte Blicke, als mein Gepäck entdeckt wird. Bei der Versorgung wird mir ein Becher Wasser gereicht, für die Banane hat es nicht mehr gereicht. Vielleicht hätte ich den Streckenfotografen um ein Foto bitten sollen...

In Rechtenstein treffe ich auf zwei interessante Gestalten. Bier in der Hand, fachmännischer Blick auf die Baustelle sitzen die beiden auf dem Trecker und warten auf irgendetwas. Ich mache ein paar Fotos vom Deutz und werde in ein Gespräch verwickelt.


Es stellt sich heraus, dass in den Deutz ca. 10000€ Restaurationskosten geflossen sind und das gute Stück ca. 18000h Betriebsstunden hat - und das alles aus erster Hand vom Großvater geerbt.

Ich fahre durch Munderkingen und gönne mir ein kleines Mittagessen.


Die Strecke ist wenig spannend und ich halte immer wieder an um das eine oder andere Fotos zu machen.



Zwischendurch hänge ich mich auch noch einmal an eine Rennradgruppe und fahre einfach mal mit einem guten 30er Schnitt mit dem ganzen Gepäck mit. Leider muss die Gruppe irgendwann in eine andere Richtung und ich trenne mich von meinem Peleton und fahre als Ausreißer weiter.

Ich schlage mein Zelt an einem DLRG-Haus in Eisingen auf und genieße die Sonne. Am Abend werde ich von einer Gruppe Rumänen auf ein Bier und frisch Gegrilltes eingeladen. Es gibt Mititei und wie schon Wikipedia weiß, werden diese am besten mit Senf und Bier genossen. Total lecker! Alle arbeiten in einem Zerlegungsbetrieb und nur die wenigsten sprechen deutsch. Macht nix, ich komme trotzdem mit allen bestens aus, ehemalige Bodyguards, Metzger, Restaurantleiter oder auch einfach nur Allroundtalente nehmen mich herzlich in ihre Mitte auf und werde auch direkt auf "Dr. Bicicletta" getauft nachdem ich jemanden aus der Gruppe zu "Dr. Mititei" erhoben habe.

#selfie


Seele, Croissant, Mezzo Mix #frühstück

Laugenstange, Snickers, Molke #mittagessen

Bier, Senf, Mititei #abendessen

"Der kriegt nix!" #zitat

193 km #gesamtkilometer

93 km #tageskilometer

12:22 hh:mm #zeit_in_bewegung

15,6 km/h #durchschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen