30.06.2013

Probepaddeln - Vorbereitung "Märkische Umfahrt"

Im Sommer soll es auf die Märkische Umfahrt gehen und da meine letzten Erfahrungen im Kajak ein ganzes Weilchen her sind, stand an diesem Wochenende Probepaddeln für den Sommerurlaub an.

Mit Hasetour war auch schnell der passende Anbieter für einen erfolgreichen Tag gefunden. Gegen 09:00 Uhr trafen wir am Standort in Bückelte und wurden außerordentlich freundlich mit frischem Kaffee zum Briefing für den Tag empfangen. Herzliche Atmosphäre bereits zum Start des Tages!


Nach dem schnellen Briefing ging es direkt los! Einmal mit dem Bootswagen über die Straße und schon ist der Anleger erreicht, die Boote werden zu Wasser gelassen und die Tour startet.


Die ersten Versuche sind etwas unkoordiniert, bei mir noch mehr als bei der besseren Hälfte, aber schon bald stellt sich der richtige Rhythmus ein und ein entspanntes Paddeln auf einem gutmütigen Fluss bestimmt den restlichen Tag.


Nach ca. 6-7 Kilometern kommt die erste Probe für den Gleichgewichtssinn. Die "Gefahrenstelle" kurz vor Lehrte muss durchfahren werden. Kein Problem für zwei so erfahrene ... ähhhh ... Paddler wie uns. Leider ist der Wasserstand etwas hoch, so dass die Boote aufgrund des mangelnden Spritzschutzes leicht geflutet werden.


Na gut, sind ja trockene Sachen mit an Bord. Also einfach die Aussicht beim Umziehen genießen und glücklich darüber sein, dass nicht mehr Wasser im Boot ist.


Bis zum Bootsanleger in Lehrte selbst zeigt die Hase dann aber wieder von der gemütlichen Seite.


Ein wenig Strömung erlaubt es sich einfach mal treiben zu lassen und die Natur zu genießen. Soll es etwas schneller voran gehen, wird einfach wieder gepaddelt.


In Lehrte ist dann Mittagspause. Bei einer leckeren Bio-Salami...


... und einer Couscous-Pfanne wird Energie für den zweiten Abschnitt getankt.


Mit aufgefüllten Energiereserven lässt sich auch der teilweise beissende Wind deutlich besser ertragen und die restlichen Kilometer werden leicht bewältigt.


Die Hase wird vor Bokeloh nochmal breiter und weniger schnell, so dass das Paddeln leicht von der Hand geht.


In Bokeloh angekommen, gehe ich an dem Bootsanleger doch noch fast baden, komme aber mit einem nassen Hintern davon. Glück gehabt!

Nach einem kurzen Telefonat werden wir innerhalb von 15 Minuten abgeholt und werden mit einer netten Rundfahrt inkl. Vorstellung der örtlichen Sehenswürdigkeiten an den Ausgangspunkt der Tour gebracht.

Zum Abschluss gibt es dann noch ein Stück hausgemachten Kuchen und eine Tasse Kakao im Bauerncafé bevor es dann nach Hause geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen