16.08.2012

GPSies - Tracks for vagabonds

GPSies (sprich tschyp-sies oder auch "Das mächtige Tool, mit dem man super seine Tracks hochladen kann") ist in erster Linie eine Webseite für das Hochladen und Teilen von unterschiedlichen GPS Tracks.
Zielgruppen sind dabei Wanderer, Radler, Sportler oder einfach nur naturbegeisterte, technikverliebte Menschen.

Gestoßen bin ich auch die Webseite, nachdem ich in verschiedenen Reiseberichten auf den ODS und dem Rad-Forum die Verweise auf den Track der Reise gesehen habe.

Die Idee hinter GPSies ist, dass jeder seine Strecken veröffentlichen und austauschen kann. Zusätzlich können die Strecken auch heruntergeladen und mit einem GPS der Wahl verwendet werden. Die Nutzung ist (zum aktuellen Zeitpunkt) noch kostenfrei und wird ausschließlich durch Werbung und Spenden finanziert. Neben den gängigen Formaten wie KML und KMZ (Google Earth), GPX oder PCX5, werden auch andere, nicht so bekannte Formate unterstützt. Sollte ein Format fehlen, bieten die Betreiber die Möglichkeit eine Beispieldatei per Mail zu analysieren und in die Liste der unterstützten Formate einzubinden.


Die Betreiber stellen außerdem Apps für unterschiedlichen Plattformen bereit, so dass eine möglichst große Zielgruppe, aber auch möglichst viele potentielle Teilnehmer erreicht werden können.

Wirft man einen Blick auf die Beteiligung, so erkennt man schnelle, dass bereits einige Leute an der Webseite mitarbeiten bzw. ihre Tracks dort zur Verfügung stellen. Als kleines Beispiel dient ein Screenshot aus der Heimat:


Dort ist bereits jetzt zu erkennen, dass viele User ihre persönlichen Tracks dort zur Verfügung stellen.
Will man eine spezielle Strecke finden, dann bietet das Portal auch eine Suche in den vorhandenen Datensätzen an! Sucht man zum Beispiel eine Möglichkeit auf dem Weserradweg zu fahren, so kann man speziell danach suchen:


Als kleines Schmanckerl gibt es zum eigentlichen Track auch direkt die Bilder, statistische Daten und Art der Strecke als begleitende Informationen dazu! In der Detailansicht finden sich dann neben Karte, Beschreibung und Tourprofil auch persönliche Eindrücke, wie Bewertung, Anspruch oder Spaßfaktor der Strecke.


Ein Blick auf die Statistik (oben) zeigt, dass der Zuwachs an Strecken pro Jahr rasant wächst und die Seite so sicherlich noch einige Jahre Bestand haben wird. Wie es um die Qualität der hochgeladenen Daten ausschaut wird man dann sehen müssen. Das interne Bewertungssystem ist aber sicherlich geeignet um totale Flops bereits vorab ausschließen zu können. Die Frage ist nur, ob das Bewerten von Strecken bei über 2000 neuen Strecken pro Tag noch sinnvoll möglich ist!

Für mich auf jeden Fall eine Bereicherung für die Tourplanung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen