20.07.2012

Review - Musky Country & Heart of the Driftless

Am letzten Tag meines Urlaubs war es endlich soweit und ich konnte nach langer Wartezeit auf den Zoll endlich die zweite DVD vom Third Year Fly Fisher in Empfang nehmen.
Ich hatte Robert bereits zu einer anderen DVD angeschrieben und da mir diese so gut gefallen hat, habe ich direkt auch die zweite DVD bei ihm bestellt. Robert selbst lebt zusammen mit seiner Frau Deb in der Nähe von Chicago und befischt dort die lokalen Gewässer. Er fischt seit ca. 8 Jahren mit der Fliege und hat seit einiger Zeit auch angefangen das Ganze mit der Kamera zu dokumentieren.



Ich habe mich dazu entschlossen zwei seiner DVDs an dieser Stelle genauer vorzustellen:

1) Musky Country - Zero 2 Hero




Die DVD handelt über die ersten Schritte beim Fischen mit der Fliege auf Musky (von maashkinoozhe - "hässlicher Hecht") im Musky Country. In der DVD werden dieVersuche, Gechichten und Erlebnisse einer kleinen, eingeschworenen Gemeinde von Fliegenfischern gezeigt, die das Muskyfischen mit der Fliege vor Ort etablieren will.
Dabei werden nicht nur wunderschöne Naturaufnahmen, sondern auch tolle Drills und spektakuläre Bisse gezeigt. Wer nun allerdings mehr auf Fishporn steht, der wird an dieser Stelle nicht unbedingt auf seine Kosten kommen. Durch die Tatsache, dass die Jungs aus dem Video die Fischerei auf die imposanten Muskies nach und nach entwickeln und verbessern, ist klar, dass somit auch die Fischgröße nicht immer das ist, was manch einem Betrachter in vielen anderen Filmen gezeigt wird. Es werden viele schöne, wenngleich nicht die größten Fische gefangen. Ein Highlight ist mit Sicherheit der Fang des Line-Class-Rekords am Ende des Videos, der beweist, dass das Fischen mit der Fliege auch auf Musky sicherlich eine Zukunft haben wird.

Fazit:

Lohnenswerte, kurzweilige DVD mit tollen Impressionen in sehr guter Qualität. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Zurecht IFTD Product Award Winner 2011.

2) Heart of the Driftless



Im Gegensatz zu Z2H (Zero 2 Hero) kommt HotD (Heart of the Driftless) eher leise daher. Weniger das Fischen auf kampfstarke Muskies, sondern eher die Vorstellung einer kleinen Perle in unterschiedlichen ländlichen Gebieten stehen an dieser Stelle im Vordergrund.
Durch die verschiedenen Praktiken der Farmen und andere geologische Gegebenheiten haben sich nach und nach quer durch die Landschaft gezogene Klein- und Kleinstgewässer entwickelt, die einen hervorragenden Bestand an wilden und unberührten Brown Trouts aufweisen.
Wie auch Z2H glänzt die DVD mit tollen Aufnahmen von Mensch und Natur und zeigt dem Betrachter nicht nur die Fischerei an den Gewässern, sondern auch die Geschichten, die sich neben den Gewässern abspielen. Auch hier ist nicht der Fang von rekordverdächtigen Fischen zu erwarten, die Schönheit von Natur und die Natürlichkeit der Fische steht über dem Gewicht der gefangenen Fische.

Neben dem Hauptfilm, finden sich auch noch zwei sehr spannende Features auf der DVD, die sich ebenfalls nicht verstecken müssen.
Zum einen Reverb, eine Art Punk-Rock-Fishing-Story, wie es so schön beschrieben worden ist und zum anderen Thunder River.


Reverb ist Teil der Fly Fishing Film Tour 2012 und sicherlich nicht jedermann Sache. Mir persönlich hat er allerdings super gefallen.
Thunder River ist eine kleine Doku über einen speziellen Trip, den Robert mit ein paar Freunden unternommen hat. Kurzweilig und unterhaltsam.

Fazit:

An mancher Stelle schwächer als Z2H, aber immer noch eine interessante DVD, deren Kauf ich nicht bereue. Die Story erinnert mich an den einen oder anderen Wald- und Wiesenbach bei uns in der Gegend, die Bild- und Ton-Qualität ist sehr gut. Herrausragend sind auf jeden Fall die Extras, die die DVD sicherlich kaufenswert machen.

Beide DVDs können direkt bei Robert bezogen werden. Eine einfache Anfrage per Mail wird prompt (meist am gleichen Tag, nie später als eine Woche) beantwortet. Die Bezahlung wird einfach und schnell via Paypal abgewickelt und die DVDs werden super schnell in den Versand gegeben!

Danke Robert für die Stunden bester Unterhaltung! Gerne wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen