24.02.2012

Quick & Dirty - Alias / Catch-Mail-Adresse für GoogleMail einrichten



Der ein oder andere mag seinen Mail-Account bei Google angelegt haben und dort auch regelmäßig nutzen. Nutzt man eine einzelne Mailadresse für unterschiedliche Foren, Onlineshops und weitere Anbieter, verliert man schnell die Übersicht. Zusätzlich wird es schwieriger die Mails zu organisieren und eventuelle Spam-Mails zu filtern.

Zu diesem Zweck habe ich selber eine Domain gekauft und arbeite mit Catch-Mail-Adressen über eben diese Domain. Durch Philip habe ich erfahren, dass Google über den Mail-Account ähnliche Funktionalität bereitstellt.

Google stellt den Nutzern zwar keine Alias-Mail-Adressen im traditionellen Sinne zur Verfügung, bietet aber die Möglichkeit die bestehende Mail-Adresse so zu modifizieren, dass diese einfacher organisiert oder gefiltert werden kann.


Jeder Nutzer hat die Möglichkeit beliebig viele "virtuelle" Mail-Adressen zu definieren, welche dann schlussendlich an das eigentliche Konto weitergeleitet werden. Dazu wird die eigentlichen Mail-Adresse (sample@googlemail.com) mit einem frei definierbaren Suffix verknüpft. Beispielsweise können so folgende Adressen erstellt werden:

  • sample+facebook@googlemail.com
  • sample+ebay@googlemail.com
  • sample+foobar@googlemail.com
Die Organisation der Mails und auch das Filtern fällt mit Hilfe der entsprechenden Mailadressen deutlich leichter.

Einziger Nachteil ist auch hier, dass bei einer Antwort auf die empfangene Mail, wieder die originale Mail-Adresse als Absender angegeben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen