14.04.2012

Schweinefilet mit glasierten Möhren und gebratener Polenta, vorab eine Tomatenschaumsuppe

Vergangenen Sonntag gab es Resteessen. Hört sich weniger spannend an, als es eigentlich war. Geplant war, aus den Lebensmitteln die von anderen Gerichten übrig geblieben waren, das folgende Menü:
  1. Zur Vorspeise eine Tomatenschaumsuppe
  2. Zum Hauptgang Schweinefilet, Polenta und Möhren
Und das ist es schlussendlich geworden. Zuerst habe ich mit der Tomatenschaumsuppe angefangen. Das Grundrezept für eine Gemüseschaumsuppe wird leicht erweitert bzw. um ein wenig Sahne reduziert. Hauptbestandteil der Suppe sind, wie kaum anders zu erwarten, Tomaten.


Dazu kommen ein paar fein geschnittene Zwiebeln.


Zusammen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Brühe, darf die Suppe simmern, bis die Tomaten gar sind und leicht püriert werden können. Wichtig ist, dass die Suppe nach dem Pürieren noch gesiebt wird, so dass alle groben Fasern und Kernstücke aus der Suppe entfernt werden.


In der Zwischenzeit werden Möhren für das glasierte Möhrengemüse vorbereitet und blättrig geschnitten.


Diese werden gedünstet oder im Sous-Vide-Gerät gegart. Nebenbei wird noch das Schweinefilet pariert  und in Portionsgröße aufgeteilt.


Mit ein wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer wird das Filet vakuumiert und bei knapp 58°C für ca. 00:45 Minuten in das Wasserbad gegeben.


Während das Fleisch gart, kann die Polenta vorbereitet und aufgeschnitten werden.


In ein wenig Butter kross angebraten wird diese zum Fleisch serviert.


Das Fleisch muss nach dem Bad ebenfalls kurz angebraten werden, so dass es eine schöne knackige Kruste bekommt.


Und so haben die Teller schlussendlich ausgesehen:

1) Tomatenschaumsuppe mit Creme Fraiche und Basilikum, dazu Ciabatta


2) Schweinefilet mit gebratener Polenta und glasierten Möhren


Das Schweinefilet wurde nach dem Garen noch leicht mit Fleur de Sel gewürzt.


Lecker war's! Gerne wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen