20.11.2011

Pasta mit Ofentomatensauce

Über Umwege erreichte mich die Beschwerde, dass die Gerichte doch arg fleischlastig sind. Daher, liebe Daniela, nur für dich, komplett fleischlos! Wobei ich allerdings sagen muss, dass es durchaus Einträge ohne Fleisch (dafür mit Fisch) gibt:

Also, ganz so schlimm, dann doch nicht! Aber trotzdem hier nun ein komplett fleischloses Gericht.

Die Idee für die gegrillten Ofentomaten stammt aus einem Facebook Eintrag von der Beef. Als Abo Inhaber, bin ich natürlich auch Fan der Beef und konnte daher die Ergüsse der Eat'n Style verfolgen. Dort wurde ich auf die "ultimative Tomatensoße" aufmerksam und habe mich direkt an die Recherche begeben. Tim Mälzer hat in einer Sendung eine recht einfache, aber gar nicht so schlechte Tomatespße für Pasta vorgestellt. Gefunden habe das Rezept inkl. Video der Zubereitung auf seiner Seite:

Tim Mälzer - Ofentomatensauce

Dieses Rezept sollte mir also als Grundlage dienen. Daher wurden ersteinmal Tomaten gekauft und gewaschen. Bedingt durch die Jahreszeit sind die Tomaten vom Geschmack her weniger ausgeprägt als im Sommer und somit gut geeignet.


Im drauffolgenden Schritt werden die Stielansätze entfernt.

Danach werden die Tomaten halbiert und auf ein, mit ein wenig Zucker bestreutes Backblech gegeben.

Eigentlich sollten die Tomaten danach so lange im Backofen gegrillt werden bis die Haut schwarz ist. Leider hat unser Herd das nicht ganz geschafft, sondern nur in Ansätzen...

Das Ziel war es allerdings die Haut leichter entfernen zu können, und das ist auch gelungen.

Nach dem die Haut entfernt worden ist, werden die Tomaten mit einer Gabel leicht zerdrückt und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer leicht gewürzt. Zusätzlich habe ich an dieser Stelle noch Balsamico über die Tomaten gegeben. Hätte zwar aufgrund der bereits vorhandenen Säure der Tomaten nicht gemusst, war aber lecker ;-)

Danach geht das Blech wieder in den Ofen und darf weiter köcheln. Kurz vor Ende der Garzeit wird ein wenig gezupfter Basilikum hinzugegeben.

In der Zwischenzeit sollte die Pasta gegart sein und kann anschließend mit der Soße vermengt werden.

Somit muss nur noch angerichtet werden und schon ist es fertig.

Lecker, lecker!

Somit sieht man, ich kann auch ohne Fleisch! Danke Daniela für den Hinweis ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen