22.07.2011

Pulled Pork - 20h auf dem Grill

Der eine oder andere wird jetzt sicherlich ungläubig den Kopf schütteln und sich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe ;-)

Die Antwort ist recht einfach! Ja habe ich...

Durch die glückliche Fügung, dass ich Urlaub habe, hatte ich die Gelegenheit mal wieder Pulled Pork zu machen. Sicherlich ist das auf dem ODC nicht so schwierig, wie es innerhalb eines Watersmokers ist, aber das Ergebnis ist lecker und kann sich durchaus sehen lassen ;-)

--- Erster Tag ---


Als Ausgangsmaterial hatte ich zwei Nacken vom Metzger besorgt und diese ausgelöst und pariert.

Im zweiten Schritt habe ich die Nacken mit Senf massiert, damit später der Dry Rub besser auf dem Fleisch haftet.

Danach wurden die Nacken mit dem Butt Glitter Rub des Texaners gepudert. Das Zeug ist echt richtig(!!!) lecker!
Damit der Rub besser einziehen kann, wurden die beiden Stücke in Frischhaltefolie verpackt und in den Kühlschrank gelegt, wo sie einen Tag ruhen durften.
Nach erfolgter Ruhezeit wurden die beiden zeitnah vor dem Start aus dem Kühlschrank genommen, so dass sie bei Zimmertemperatur aufwärmen konnten. Gestartet wurde mit einer initialen Temperatur von knapp über 12°C!
Die Nacken wurden auf dem entkoppelt vom Gussrost auf dem Grill platziert und mit den notwendigen Temperatur-Messgeräten versehen.
Die Kabel wurden fachmännisch gebündelt und die Endgeräte auf der Ablage bzw. am Grill platziert.
Und warum nun der weiße Sender? Na, ganz einfach, damit man auch im Schlafzimmer auf das Thermometer schauen kann ;-)
Sollte dann also das Gas leer sein, oder die Flamme ausgeblasen werden, würde mich das Maverick sofort piepsenderweise wecken. Auf das IGrill spare ich aktuell noch :-D

Nach dem Platzieren auf dem Grill wurde die Phase des Temperatur-Einpendelns abgewartet und danach habe ich mich aufs Ohr gehauen.

--- Zweiter Tag ---

Der zweite Tag wurde genutzt um die Soße vorzubereiten, die für das spätere Moppen genutzt werden sollte. Dafür werden ein paar Zwiebeln gehackt...
... mit Zucker angedünstet...
... mit einem guten Schluck koffeinhaltigem Erfrischungsgetränk abgelöscht...
... BBQ Sauce (in diesem Fall HP Original) hinzugegeben...
... mit dem Zauberstab ordentlich gemixt und noch mal aufgekocht.
...fertig.

Die Sauce wird dafür genutzt, dass das Fleisch während der langen Garzeit noch mal extra befeuchtet wird.

Erster Durchgang:



Zweiter Durchgang:


Um 19:00 war es dann so weit! Das Fleisch hatte die gewünscht Kerntemperatur von 92°C erreicht! Damit waren die beiden Brocken ca. 20 Stunden bei ca. 100-110°C auf dem Grill.
Sieht doch lecker aus, oder?
Näher ran?
Und wie das duftet!!! Nun muss man sich nur noch ein wenig gedulden, da das Fleisch auf jeden Fall ruhen sollte! Dafür wird es mindestens 1 Stunde mit einer wärmenden Flasche Wasser in die Thermobox gepackt!
Danach kann das Fleisch leicht gezupft werden, wie man in dem folgenden Video sieht ;-)



Lecker, lecker, lecker! Und soooooo saftig!
Gegessen wird das ganze in diesem Fall in einem Wrap mit Krautsalat, Mais und Bohnen! Dazu passt eine leichte BBQ Sauce (Stubbs in diesem Fall) oder eine Honig-Senf-Soße!
Dazu noch ein leckeres Kaltgetränk (Hermann - Melone/Limette) und der Abend ist gelungen!

Lecker war's!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen